Benjamin Britten (1913-1976) - The Young Persons Guide to the Orchestra

Nur im HiFi Haus verfügbar. Keine Versand.

*** KLANG-STARK Demotrack ***

Titel Nr. 1: "The Young Persons Guide to the Orchestra"

Neben der Klangqualität steckt der Reiz dieser CD darin, dass man die Natürlichkeit einzelner Instrumente auf seiner Anlage prüfen kann.

Produktinfo: Dies ist das zweite Werk welches "Prof." Johnson von der Kansas City Symphony aufnimmt und dieses Mal hat man sich mit dem Community of Christ Auditorium in Independence, Missouri einen spektakulären Ort für den gleichfalls spektakulären Klang des Orchesters ausgesucht. Drei Werke von Benjamin Britten stehen auf dem Programm und die Wahl viel auf drei sehr unterschiedliche Stücke des wohl bekanntesten britischen Komponisten des 20. Jahrhunderts.

Grammy Gewinner des Jahres 2011 für die beste Surround Sound Produktion!

The Young Person's Guide to Orchestra wurde als Auftragswerk von Britten mit damals erst 31 Jahren geschrieben. Es sollte die Musik zu einem Dokumentarfilm sein, der die Instrumente eines modernen symphonischen Orchesters vorstellt. Britten bearbeitete hierfür ein Thema von Henry Purcell aus dem Jahr 1695. Sowohl im Film als auch in den ersten Orchesteraufführungen gab es noch einen Sprecher, der jedoch mit zunehmender Popularität des Werkes heute nicht mehr auftritt.

Das Thema wird zuerst vom gesamten Orchester gespielt und dann in 13 Variationen durch die einzelnen Orchestersegmente interpretiert bevor wieder das gesamte Orchester spielt. Dies sind die einzelnen musikalischen Stationen:

  1. Flöte, Querflöte und Harfe
  2. Oboen
  3. Klarinetten
  4. Fagotte
  5. Violinen
  6. Bratschen
  7. Celli
  8. Kontrabässe
  9. Harfe
  10. Hörner
  11. Trompeten
  12. Posaune und Tuba
  13. Percussionsinstrumente

Hintergrund

Das audiophile Label Reference Recordings brachte den für seine Aufnahmen bekannten Professor Johnson hervor, und dieser wiederum - man höre und staune - das HDCD Format. Angesiedelt ist das Label im sonnigen Kalifornien und hat sich auf bekannte US Symphonieorchester und auch auf Jazz spezialisiert. Einige Aufnahmen liegen im Hybrid SACD Format vor - die nicht nur in SACD Spielern, sondern in allen Audio CD Geräten abspielbar sind.

=> KLANG-STARK Webseite

=> Vorführbereit bei KLANG-STARK HiFi

Am besten, Sie vereinbaren so schnell wie möglich einen Hörtermin:

=> Info zu Email, Telefon und Anfahrt

Auch diese Kategorien durchsuchen: Audiophile CDs, Reference Recordings, Hybrid Super Audio CDs